TASTRONAUTEN
 TASTEN
 MISSION
 LOGBUCH
 SHOP
 KONTAKT

LOGBUCH
 
12. April 2011: 50 Jahre Essen auf Raketen

Heute vor 50 Jahren fand der erste bemannte Raumflug statt. Juri Gagarin bestieg sein Cockpit und, anders, als uns früher berichtet wurde, sagte er nicht nur den legendären Ausspruch „Pojechali“ („Los geht's! „), sondern er sorgte sich vor allem um sein leibliches Wohl, genauer gesagt, ob er da oben auch wirklich reichlich und gutes Essen vorfindet, damit er während seines Fluges nicht notleiden müsse (der Flug dauerte übrigens nur 108 Minuten).

„63 Stücke – Du wirst dick werden!“ war die Antwort des Raketenkonstrukteurs Sergej Koroljow. Es gab Wurst, Süßigkeiten, Marmelade und Tee (der Wodka wird uns vermutlich noch eine weitere Dekade verschwiegen). Im Nachhinein fragt man sich wirklich, ob Gagarin da oben überhaupt noch Zeit hatte, etwas anderes zu tun, als zu essen.

Immerhin, er kam lebend zurück und stieg nach der Landung vermutlich friedlich rülpsend mit einem Zahlstocher im Mundwinkel aus seiner Kapsel. Das einzige, was ich ihm noch gegönnt hätte, wäre ein Kopfhörer mit unserer Musik. Er hätte sicher seinen Spaß daran gehabt.



 
 
Letzte Änderung: 09.09.2016 12:35:16
  Share