TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
„BIST DU ANALOG ODER DIGITAL?“ Erwähnt man unter Musikern das Wort „analog“, kann man sicher sein, dass man damit eine abendfüllende und hitzige Diskussion ausgelöst hat, denn die Frage „pro oder contra analog“ scheint eine Glaubensfrage zu sein. Die einen sagen, dass es reichlich gute Samples gibt, um den ganzen alten Kram getrost der Geschichtsschreibung übergeben zu können. Die anderen sagen, dass alleine das Spielgefühl, die Soundbeeinflussung durch Tasten und Pedale nicht virtuell nachahmbar sind. Dazu kommt, dass die leichte Verstimmung alter analoger Synthesizer den Sound oftmals dicker und schwebender macht. Genauso ist eine Wurlitzer-Tastatur im Prinzip nicht ersetzbar durch eine moderne Tastatur. Beim Original hat man ein viel deutlicheres Feedback durch Taste und Ton. Ähnlich ist das vielleicht bei einem Vergleich zwischen einem modernen Sportwagen mit ESP und ABS und einem 1955er Porsche Speedster. Sicherer kommt man vielleicht mit der modernen Variante ans Ziel. Aber der Fahrspaß beim Oldtimer ist deutlich größer. Wir haben für uns entschieden, dass wir die alten Originale vorziehen. Wenn es aber moderne Instrumente gibt, die für den entsprechenden Anlass einfach besser klingen (auch das gibt es), dann nutzen wir auch die. Wir können mittlerweile auf mehr als 100 alte analoge Synthesizer und E-Pianos aus den 50er bis 80er Jahren zurück greifen. Darum finden wir für jede Stimmung den passenden Sound. Wenn wir den Sound von „Space Odyssey“ haben wollen, dann nehmen wir eben die Synthesizer aus genau dieser Zeit. Ob Yamaha EX-1 oder GS-1, Wurlitzer 207 oder Hohner Elektronium, wir lassen Instrumente aufleben, die woanders nur in der Vitrine stehen. Vorhang auf also für unser Synthesizer- und E-Piano-Museum. |
|||||
Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
|