TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
ROLAND Juno 60 Baujahr 1982 Wir haben den Juno 60 nicht weit neben unserem Jupiter 8 im Studio-Setup stehen. Viele fragen sich, was wir mit einem Juno neben dem Jupiter wollen? Um ehrlich zu sein, verstehen wir es selber nicht so richtig. Vielleicht ist es, dass man mit dem Juno schneller mal einen Sound schrauben kann, als beim doch viel komplexeren Jupiter. Aber daneben überrascht uns der Juno immer wieder mit Sounds, die einem Jupiter durchaus gewachsen sind. Schaut man sich die technischen Details an, dann ist das vollkommen unmöglich, weil der J8 eben doch in einer anderen Liga spielt. Doch wenn man ehrlich ist und alleine seine Ohren urteilen lässt, dann ist der Juno durchaus auf Ohrenhöhe mit dem Jupiter. Gleiches gilt für den Vergleich des Juno mit dem Roland MKS 80 oder dem Roland MKS70. Der Juno klingt dreckiger, böser und ehrlicher. Wenn wir ihn aufnehmen, müssen wir den Eingangsregler immer in den Keller ziehen. Denn der Juno setzt sich in jeder Aufnahme durch und ist dominant wie ein Alpha-Männchen. Vergleicht man den Juno mit dem technisch gesehen etwa ähnlich angesiedelten Korg Polysix, dann zeigt der Juno deutlich mehr Charakter, Wärme und Kraft. Darüber hinaus ist der Juno deutlich besser verarbeitet. Unter den Polysix, die heute angeboten werden, haben geschätzte 80 Prozent der Geräte technische Mängel oder sind komplett hinüber, weil die Batterie die Hauptplatine gekillt hat. Die Junos, die ich bisher gesehen habe, waren alle technisch einwandfrei und optisch meistens sehr gut in Schuss. Bei uns gehören die Junos unverrückbar zum Standard-Setup. Gespielt wurde der Juno 60 u.a. von den Eurythmics. Sweet Dreams ist vielleicht der bekannteste Juno-60-Song. Hörbeispiele: Roland Juno 60 Roland Juno 60 Bass |
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Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
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