TASTRONAUTEN
 TASTEN
 MISSION
 LOGBUCH
 SHOP
 KONTAKT

TASTEN
YAMAHA EX 1
YAMAHA E 70
YAMAHA D 85
ELKA X 705
YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2
YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80
YAMAHA CS 30
YAMAHA CS 40M
YAMAHA CS 50
YAMAHA CS 60
YAMAHA CS 70M
YAMAHA CS 80
YAMAHA SK 50D
MOOG Minimoog D
MOOG Rogue
MOOG Polymoog
ROLAND Jupiter 8
ROLAND Juno 60
ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER
HOHNER Elektronium
CLAVIOLINE
YAMAHA SY 1
YAMAHA SY 20
KAWAI 100 P
KORG POLYSIX
KORG Sigma
KORG Trident
SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One
SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600
SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8
AKAI AX73
CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01
YAMAHA CS 15D
YAMAHA CP 35
WERSI Pianostar
WURLITZER 207
WURLITZER 120
FENDER Rhodes Mark I und Mark II
HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I
HOHNER Pianet
HOHNER ELECTRA
PHILIPS Philicorda
PHILIPS Philicorda AG 7500
EKO Tiger / EKO New Tiger
EKO Micky
VISCOUNT Intercontinental
FARFISA VIP 400
GEM Jumbo 61
KORG Lambda
KORG EPS 1
SIEL Orchestra
CRUMAR Performer
FARFISA String Orchestra
GODWIN String Concert
YAMAHA CS 5
SIEL Cruise
ROLAND SH 2000
CASIO CT 401
WELSON KEYBOARD
JEN DK20
HOHNER Organa 11
ROLAND CR 78
ROLAND PD 300
HOHNER Rhythm 80
ROLAND TR 707
ACETONE RHYTHM ACE FR-30
DYNACORD Percuter
BOSS Chorus Ensemble CE-1
ROLAND Jazz Chorus
YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70
ROLAND MC303
FOLGENDES
 
HOHNER Pianet
Baujahr 1962 bis 1982

Das Pianet wurde in verschiedenen Versionen verkauft. Angefangen hat es mit dem Pianet (ohne weitere Modellbezeichnung) und dem Pianet C 1962. Dann kam das Pianet CH, die Versionen L und N, das Combo Pianet und schließlich das Pianet M und das T-Modell.

Wir haben uns die Versionen CH, L, M und T angeschafft. Das letztere kommt bei uns am häufigsten zum Einsatz, weil es sich für ein Tasteninstrument sehr stark nach Gitarre anhört und wunderbar die Sounds unserer anderen Instrumente ergänzt.

Allerdings mag ich das Modell M klanglich am liebsten, weil es über das frei regulierbare Tremolo und die eingebauten Lautsprecher einen wunderschön schwebenden Sound hat. Außerdem ist es manchmal ganz nett, ohne Verstärker auskommen zu können. Das Pianet M hat zudem eine sehr charakteristische Macke: Wenn man es ausschaltet, dann macht es zunächt "pöck", dann "knartz" auf dem linken Lautsprecher und dann, wenn man meint, es sei jetzt zur Ruhe gekommen, dann furzt es zuletzt noch aus dem rechten Lautsprecher und zwar so echt, dass ich bei jeder Vorführung beinahe erröte und in Erklärungsnot gerate (entsprechende Sounddemo siehe unten).

Das Hohner Pianet T ist wohl das kleinste echte E-Piano der Welt. An den Tasten hängen kleine, klebrige Gumminippel, die beim Anschlagen von den Klangzungen schmatzen und sie dabei in Schwingung bringen (siehe Foto). Der Purismus setzt sich fort in der Technik: Es gibt keinen einzigen Schalter, nicht mal „an“ oder „aus“, denn das Pianet funktioniert ohne Stromkabel. Aus technischer Sicht erinnert das stark an eine E-Gitarre. Und wenn man das Pianet hört, bleibt die Assoziation bestehen.

„Trocken“ klingt es glockig und ein wenig nach Rhodes, wenn man es vorsichtig anschlägt. Gerade die Basstasten klingen bei hartem Anschlag ein bisschen wie ein Wurlitzer E-Piano. Mit ein wenig Distortion, Flanger oder Wah Wah ist es für mich eher eine E-Gitarre, als ein E-Piano.

Kurz: das Hohner Pianet ist extrem simpel im Aufbau und hat dadurch die vielleicht größte Vielseitigkeit unter den E-Pianos. Dazu ist das T-Modell - ein stabilder, schwarzer Block von gerade mal 18kg - tatsächlich bequem von einer Person tragbar. Ein Freund von mir benutzt es auf langen Zugfahrten. Wenn andere ihr Laptop ausklappen und tippen, klappt er das Pianet aus, schließt einen Kopfhörerverstärker an und ab geht die Post.

Gespielt wurden die verschiedenen Versionen des Pianet von den Beatles (u.a. "I Am The Walrus", The Night Before"), Led Zeppelin, ZZ Top etc.

Hörbeispiele:

   Hohner Pianet T - Alle Tasten - Clean
   Hohner Pianet T - Clean
   Hohner Pianet T - Reverb-Gitarren-Effekt
   Hohner Pianet T - Reverb-Gitarren-Effekt-2
   Hohner Pianet M - Pöck - Knarz - Furz (puke, suck and fart)

 
 
Letzte Änderung: 09.09.2016 12:35:16
  Share