TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
KORG EPS 1 Baujahr 1983 Der Korg EPS-1 war mein erster Synthesizer. Mein erstes Tasteninstrument überhaupt war eine Hohner Organa Gebläseorgel - und dann ein Korg EPS 1. Klar, dass diese Begegnung prägend war. Aber mit mehr Abstand muss ich immer noch sagen, dass der EPS-1 ein unglaublich schöner String-Synthesizer ist, vielleicht der beste Stringsynth, den ich kenne. Die damalige Marketing-Abteilung gehört eigentlich geohrfeigt, dass sie so etwas nicht verkaufen konnte. Der EPS-1 ist einer der ersten Stringsynthesizer, die mit Anschlagdynamik aufwarten konnten. Jetzt war es möglich, die Streicher sanft einzublenden. Darüber hinaus hat der EPS-1 verschiedene EQ-Regler, Hüllkurven-Generator, Stereo-Effekte und sogar eine sehr praktische Key-Transpose-Funktion. Kombinieren kann man das alles mit einer Preset-E-Piano-Sektion, die relativ brauchbare Sounds hatte, wenn man sie in Kombination mit den Streichern spielt. Auch die E-Piano-Sektion hat einen 3-fach Equalizer. Und weil das Ganze in Stereo über die Ausgänge fließt, hat das Ergebnis eine wunderbare Klangdichte. Die Anschlagdynamik ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil dem EPS-1 bei unkontrolliert starkem Anschlag ab und an ziemlich druckvolle Töne entfleuchen. Der Korg EPS 1 ist ein etwas anderer String-Synthesizer, der ganz klar aus der New Wave-Ära der 80er Jahre kommt. Bei uns steht er nach wie vor aufgebaut im Setup. Auch er gehört zu unseren Markenzeichen. Und selten ist er auch. In den letzten fünf Jahren waren genau vier Stück im Umlauf. Drei davon stehen nun bei uns. Auch das ein Zeichen unserer Wertschätzung. |
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Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
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