TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 Baujahr ca. 1975 bis 1985 Das Yamaha CP 70 / CP 80 ist schlichtweg genial. So genial, dass die Tastronauten gleich mit drei dieser Flügel aufwarten (mit dem dritten fliegt man eben besser). Die Mechanik des CP 70 entspricht im Wesentlichen der eines Yamaha Grand Pianos. Der Vorteil: Es sind Tonabnehmer eingebaut. Dadurch ist es zugleich Flügel und E-Piano. Außerdem lässt es sich bequem in zwei Teile zerlegen. Schwer sind die einzelnen Teile dann trotzdem. Das Gesamtgewicht des CP 80 liegt bei rund 130 Kilo. Sollte man den Klang des CP 70/80 anhand der Samples beurteilen, die man in fast allen 80er-Jahre Tischhupen findet, dann tut man diesem Piano bitter unrecht: Der klar akzentuierte, etwas metallene Klaviersound ist schon beim Spielen auf der wunderbaren und ziemlich schweren Holztastatur ein echter Hochgenuss. Durch seinen Obertonreichtum kann das Instrument auf den Aufnahmen sowohl aggressiv als auch dunkel und warm erscheinen. Ähnlich einem Pianet/Clavinet eignet es sich auch hervorragend für den Einsatz mit Effekten, etwa einem Chorus, Delay oder Flanger. Am besten klingt vielleicht der Boss Chorus Ensemble CE 1 im Zusammenspiel mit einem Yamaha CP 70 oder CP 80. Allerdings ist schon der Originalklang wunderschön, so, dass wir bei dessen Aufnahme meist auf den Einsatz von Effekten verzichten. Der Unterschied zwischen CP 70 und 80: Das 70er besitzt, da mit einer kleineren Tastatur ausgestattet, auch eine kleinere Harfensektion. Der Klang ist daher ein wenig aggressiver und eignet sich besser für funkige Stücke als das 80er. Ein CP 70 und die dazu gehörigen Roadies waren oder sind im Einsatz bei: Peter Gabriel, Vangelis, Simple Minds, Genesis, U2, Elvis Costello, Manfred Mann, Raul de Souza, Bar-Kays, Keane. Das CP80 (eine Oktave mehr) wird u.a. auch von Sigur Ros gespielt. ABBA hatte auf der Bühne zwei weiße Yamaha CP 80 stehen. Die Käufe unserer CP 70 und CP 80 führten uns übrigens ganz deutlich vor Augen, wie teuer die Instrumente waren und sind. Ein Vorbesitzer war Arzt, einer war der Sohn eines Arztes und einer war Rechtsanwalt. Kein Wunder! Wer Anfang der 80er Jahre 18.000 bzw. 21.000 DM für ein Musikinstrument ausgeben konnte, der war entweder ein erfolgreicher Musiker oder einfach nur reich. Vergleicht man die durchschnittlichen Einkommen damals und heute miteinander, dann müsste man heute sicher mehr als 100.000 Euro dafür zahlen. Der Gebrauchswert aus unserer Sicht wird heutzutage deutlich unterschätzt. Für einen Yamaha-Flügel mit einer vergleichbaren Mechanik und ohne Tonabnehmer zahlt man zur Zeit mindestens 15.000 Euro. Hörbeispiele: CP-80 Soundbeispiel 1 CP-80 Soundbeispiel 2 CP-80 Soundbeispiel 3 CP-80 Soundbeispiel 4 CP-80 Lauf Trocken CP-80 Lauf mit Sustain |
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Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
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