TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
YAMAHA D 85 Baujahr 1980 Meine E-70 ist immer noch nicht ans Studio angeschlossen. Aber eines Donnerstag Abends erzählte mir Marcus, dass es eine D 85 gäbe, die ähnlich gut wie die E-70 sei und dabei viel kleiner. Sein Vorschlag: Verkaufe die E-70 und hole dir eine D 85. Die passt dann auch ins Studio. Nach dem Telefonat schaute ich bei Ebay nach und ich fand sogar eine. Ich machte einen lächerlichen Preisvorschlag und - bekam sie. Am nächsten Tag fuhren Marcus und ich mit einem handelsüblichen Volvo 850 ins tiefste Ruhrgebiet und ließen uns die D 85 vorführen. Der Verkäufer schwärmte vom Sound und Marcus schaltete erst mal alle Orgeltöne ab, damit wir nur die Synthesizer-Sektion hören konnten. Da war er wieder, der Sound, den man von so vielen Vangelis Stücken kennt. Der Verkäufer verzog dagegen säuerlich den Mund und warf ein, die Orgel könne aber auch richtig gut klingen. Er setzte sich vor die Orgel, stellte seinen Lieblingspreset ein und spielte den Schnee-Schnee-Schnee-Schnee-Walzer im Fritz Wunderlich Stil. So verschieden können Geschmäcker sein. Wenn der arme Mann wüsste, was wir dann mit seiner Orgel gemacht haben, hätten wir sicher Ruhr-Pott-Verbot. Die Orgel war ca. einen Zentimeter zu groß für den Kofferraum des Volvos. Aber durch fleißiges Hebeln passten sich Auto und Orgel wunderbar an und es ging heimwärts. Zuhause gab es erste Opfer. Denn wir mussten die Beine mit einer Stichsäge amputieren. Sonst hätte auch diese Orgel nicht den Weg ins Studio gefunden. Das muss wohl ähnlich sein, als wenn man bei einem Picasso-Bild die oberen 15cm absägt, damit das Bild auf die Gästetoilette passt. Aber den Spänen sei dank ist die Orgel jetzt im Studio. Und die E-70? Bei der hat Marcus festgestellt, dass sie doch auseinandergebaut werden kann. Und in ein paar Monaten oder Jahren wird auch sie im Studio oben die Statik meines Hauses belasten und das Wohnzimmer ist endlich wieder frei (für neue große Spielzeuge). Eine kleine Sounddemo von der D-85 haben wir euch hier als Video eingefügt. Man kann ganz gut sehen, wie beim Solo-Synth das Vibrato auf den Tastaturdruck reagiert (zumindest bis das Telefon klingelt). |
|||||
Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
|