TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
Baujahr 1969 bis 1983 Das Rhodes ist vielleicht das berühmteste E-Piano aller Zeiten. Kaum ein Instrument hat die Rock-, Pop- und Jazzmusik der 60er und 70er Jahre so deutlich geprägt, wie das Rhodes. Unser Mark II entstand um 1980, ist also eines der späteren Modelle. Die Mark I-Pianos, die wir haben, stammen aus der Zeit Anfang der 70er. Wir haben im Einsatz ein Mark I, ein Mark II, ein Suitcase und ein 54er Mark II. Was alle gemeinsam haben ist die eher gewöhnungsbedürftige Rhodes-Tastatur im Vergleich zum Klavier. Mal ist sie eher klapprig, mal ist sie zu schwammig. Der E-Piano Doktor Tom Wauch erklärte uns, dass das ganz normal ist, weil das Rhodes eine Anschlagtechnik verwendet, die schon einige hundert Jahre alt ist. Mittlerweile kann man das verbessern (da weiß Tom genau wie). Das Wurlitzer E-Piano dagegen funktioniert über eine Mechanik, die weit aus komplexer ist und der eines Flügels sehr ähnlich ist. Man müsste eine Art Rhodeslitzer bauen, mit den Klangstäben des Rhodes und der wunderbaren Tastatur eines Wurlis. In punkto Sound klingen Rhodes-Pianos alle irgendwie unterschiedlich. Im Internet geistern die verschiedensten Ansichten darüber, wie ein Rhodes klingt oder klingen sollte. Wir konnten nur feststellen, dass sie alle anders klingen und das wohl vor allem die individuellen Einstellung, z.B. Entfernung Klangstab-Tonabnehmer oder Keyboard-Action dafür verantwortlich sind, ob das Piano eher glockig oder rockig klingt. |
RHODES Mark I und Mark II|||||
Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
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