TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
YAMAHA GS 1 Baujahr 1980 ABBA hatten eines, das heute im Göteborger Museum steht. Herbert Grönemeyer hatte eines und Toto auch. Vangelis sowieso. Aber wo die heute alle stehen, weiß niemand genau. Eines der wenigen, die davon gebaut wurden, steht bei uns im Studio. Und auch dieses wurde von heiligen Händen berührt. Edo Zanki spielte auf diesem Yamaha GS 1 1983 eine der Hymnen der 80er Jahre ein: „Die Tänzerin“ von Ulla Meinecke. Jemand hatte mal beschrieben, das GS 1 hört sich so an, als wenn ein Riese in einen hohlen Baum bläst. Und das können wir bestätigen. Das GS 1 hat eine anfangs schwer zu bändigende Klangfülle, obwohl es eigentlich nur ein „Presetmaschinchen“ ist. Es lässt sich sehr abwechselungsreich spielen. Und wenn der Ton schon fast verklungen ist, dann holt der polyphone Aftertouch ihn plötzlich ganz böse zurück und lässt ihn brüllen. Wer das Zusammenspiel von polyphonem Aftertouch und Effekt-Pedalen versteht, der beherrscht den Sound auf jeder Aufnahme. Die Dynamik des GS 1 ist mit keinem anderen E-Piano erreichbar. Das GS 1 ist und bleibt einzigartig. Yamaha GS 2 Baujahr 1982 Weil wir nicht wussten, ob uns mal ein GS 1 vor die Mündung kommt, haben wir uns vorsichtshalber mit zwei GS 2 eingedeckt. Und schon hier waren wir mehr als glücklich über den Kauf. Der Aftertouch, die gute Holztastatur und die Klangfülle vom GS 1 fehlen hier. Aber die immer noch hervorragende Tastatur erlaubt im Zusammenspiel mit den Pedalen eine große Dynamik und einen unglaublich durchsetzungsfähigen Klang. Das Spielen auf dem GS 2 ist Spaß pur. Beim Tragen hört der Spaß aber auf. Die Marketing-Abteilung legte angeblich Wert darauf, hier eine roadtaugliche Version zu bauen. Das Ergebnis war ein 72kg schweres Monster. Roadtauglich stimmt wohl nur in dem Sinne, dass ein GS 2 beim Frontal- und Seitenaufprall eine durchaus gute Figur abgeben würde. Einer unserer GS 2 stammt von Kristian Schulze, dem Keyboarder von Klaus Doldinger. Dieser GS 2 hat bei manchen Sounds leider einen undefinierbaren Dauerton, was Marcus sicher irgendwann beheben wird. Aber Kristian Schulze ließ ein Midi-Kit einbauen. Und alleine dafür lohnte der Kauf und Besitz. Denn die Tastatur des GS 2 ist traumhaft. So nutzen wir das GS 2 so lange als Master Keyboard alleine, bis es wieder einwandfrei funktioniert. Zum Glück haben wir ein zweites GS 2, das ich in Holland auftreiben konnte. Hier funktioniert alles perfekt. |
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Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
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