TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 Baujahr ca. Mitte der 70er Jahre Viele kennen den RA 50 eher als „das Ofenrohr“, weil er ein wenig aussieht, wie ein alter Stubenofen. Dabei steht er auf sehr edlen Chromrollen und wird von zwei Chromrohren eingefasst, die nicht nur schön, sondern auch praktisch sind. Denn einerseits lässt er sich damit gut von einer Person schieben und andererseits kann man ihn damit auf zwei verschiedene Höhen stellen und auch der Winkel lässt sich über das praktische Schraubsystem verstellen. Der RA 50 leistet 50 Watt (130 Watt maximale Stromaufnahme) und reicht damit aus, um die Nachbarn zu ärgern. Der RA 70 bollert dann schon mehr. Wir haben einen RA 70 für Auftritte und zwei RA 50, weil sich damit unglaubliche Stereo-Effekte erzielen lassen. Die Vorteile des RA 50 / RA 70 sind schnell erklärt. Die Lautsprecher haben – neben dem normalen Breitbandlautsprecher - einen rotierenden Mittel-Hochtöner bzw. eine rotierende Umlenktrommel eingebaut. Der Clou: die Geschwindigkeit der Rotation lässt sich stufenlos einstellen. Das kenne ich von keinem anderen Leslie. Der RA 50 glänzt übrigens nicht nur an einer Orgel. Für unser Fender Rhodes kennen wir keine bessere Alternative. Denn dreht man die Rotationsgeschwindigkeit herunter, dann hat das Rhodes einen wunderschön schwebenden Sound. Setzt man zwei RA 50 ein, dann kann man die Rotation der einen Box doppelt so schnell einstellen, wie das Tempo der anderen Box. Und schon hat man einen abgefahrenen Stereo-Doppel-Leslie-Sound. Der Nachteil ist ebenso schnell erklärt: die RA’s brummen gern ein wenig. Da hilft es nur, die etwas lauter zu drehen, damit das Brummen hinter der Klangwolke verschwindet. Der RA 50 hat zudem den Nachteil, dass er keine Hallspirale eingebaut hat. Beim RA 70 hat man aber auch daran gedacht. Für mich persönlich klingt der RA 50 besser als ein Jazz Chorus. Und das will etwas heißen. |
|||||
Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
|