TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
ROLAND SH 2000 Baujahr 1973 bis Anfang der 80er Jahre Auch beim Roland SH 2000 taucht wieder der magische Name auf: MOOG. Hier war es das Moog Filter, was beinahe zu einer rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Moog und Roland geführt hätte. Denn im SH 2000 wurde (angeblich bis zur Seriennummer 578049) ein Filter verbaut, das dem des Moog auffallend ähnlich war. Klingt nicht unwahrscheinlich. Denn der Roland SH 2000 war einer der ersten japanischen Synthesizer überhaupt. Und woher sollten die Japaner das Know How nehmen, wenn nicht ... äh ... abgucken. Wir konnten einen SH 2000 älteren und einen jüngeren Baujahrs nebeneinander vergleichen. Ergebnis: beide hörten sich leicht verschieden an aber nur so verschieden, wie analoge eben immer verschieden klingen. Die Auswirkungen des Filters sind unserer Ansicht nach nicht hörbar. Aber der SH 2000 besteht nicht nur aus Filter. Die Ausstattung: 37 Tasten mit Aftertouch, 30 Presets, Transpose, Chorus 1 VCO, mit dem man in verschiedenen Fußlagen eine große Bandbreite an Sounds erzeugen kann. Der VCO hat drei LFO, VCF, zwei ADSR Hüllkurven, Noise und so weiter. Kurz und gut: die Presets alleine sind eher niedlich und Lo-Fi. Aber die Beeinflussungsmöglichkeiten sind grandios. Durch den Aftertouch lassen sich Volume, Wow, Growl, Vibrato und/oder Pitch Bend beeinflussen. Und dadurch dass der SH 2000 von Haus aus einen soliden fetten Grundsound hat, kann man hier mal eben ganz schnell sehr, sehr gute Sounds erzeugen. Übrigens: das Preset „Popcorn“ wurde nicht beim gleichnamigen Lied „Popcorn“ von Hot Butter verwendet. Der Sound kam von einem Moog. Witzigerweise klauten die Japaner damals nicht nur das Filter, sondern verwiesen sogar bei den Presets auf das Vorbild Moog. Das hat Charme. Außer Hot Butter spielten den SH 2000: Supergrass, Fatboy Slim, 808 State, Mighty Dub Katz, Housemartins, Jimmy Destri von Blondie, Fillmore, Human League, Steve Hackett, Mike Oldfield, Jethro Tull, Eddie Spence (Gordon Giltrap Band) Hörbeispiele: Roland SH-2000 - Tonleiter und Soundcheck Roland SH-2000 - Space-Flöte Roland SH-2000 - Ufo Roland SH-2000 - Asienthema mit Moogsound |
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Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
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