TASTEN YAMAHA EX 1 YAMAHA E 70 YAMAHA D 85 ELKA X 705 YAMAHA GS 1 / YAMAHA GS 2 YAMAHA CP 70 / YAMAHA CP 80 YAMAHA CS 30 YAMAHA CS 40M YAMAHA CS 50 YAMAHA CS 60 YAMAHA CS 70M YAMAHA CS 80 YAMAHA SK 50D MOOG Minimoog D MOOG Rogue MOOG Polymoog ROLAND Jupiter 8 ROLAND Juno 60 ROLAND MKS 80 SUPER JUPITER HOHNER Elektronium CLAVIOLINE YAMAHA SY 1 YAMAHA SY 20 KAWAI 100 P KORG POLYSIX KORG Sigma KORG Trident SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet 600 SEQUENTIAL CIRCUITS Prophet T8 AKAI AX73 CRUMAR BIT ONE / BIT 99 / BIT 01 YAMAHA CS 15D YAMAHA CP 35 WERSI Pianostar WURLITZER 207 WURLITZER 120 FENDER Rhodes Mark I und Mark II HOHNER Clavinet D6, E7, Duo und Clavinet I HOHNER Clavinet L HOHNER Pianet HOHNER ELECTRA PHILIPS Philicorda PHILIPS Philicorda AG 7500 EKO Tiger / EKO New Tiger EKO Micky VISCOUNT Intercontinental FARFISA VIP 400 GEM Jumbo 61 KORG Lambda KORG EPS 1 SIEL Orchestra CRUMAR Performer FARFISA String Orchestra GODWIN String Concert YAMAHA CS 5 SIEL Cruise ROLAND SH 2000 CASIO CT 401 WELSON KEYBOARD JEN DK20 HOHNER Organa 11 ROLAND CR 78 ROLAND PD 300 HOHNER Rhythm 80 ROLAND TR 707 ACETONE RHYTHM ACE FR-30 DYNACORD Percuter BOSS Chorus Ensemble CE-1 ROLAND Jazz Chorus YAMAHA RA 50 / YAMAHA RA 70 ROLAND MC303 FOLGENDES |
WELSON KEYBOARD Baujahr ca. 1974-1976 Dieses Welson Keyboard ist eine Orgel, die so selten ist, dass sie mir in den letzten ca. 10 Jahren nur zweimal über den Weg gelaufen ist. Ich habe sie bei einem Freund angespielt und war von zwei Presets so angetan, dass ich sie mir unbedingt kaufen musste. Das habe ich dann vor ca. 6-7 Jahren getan und sie seitdem regelmäßig gespielt. Die beiden Presets Wah Wah und Violin klingen herrlich psychedelisch und wenn dann noch der wirklich dicke Bass dazu kommt, dann stept der Bär. Zu den Features: die Welson hat eine Presetsektion mit sechs frei kombinierbaren und wirklich gut klingenden 70s Sounds, bei denen sich zudem die Fußlage verstellen lässt. Die Sounds können durch Sustain und Vibrato noch weiter angedickt werden und klingen dann wunderbar schwebend. Die zweite Sektion ist eine Drum Unit mit verschiedenen Analog-Sounds á la Roland CR 78. Witzig: der Disco-Sound lässt sich einstellen ausgerechnet durch eine Kombination von Tango und Rhythm Blues. Also: Tango + Rhythm Blues = Disco. Die dritte Sektion ist eine Kombination aus einem sehr fetten Bass und Chord-Accompainment. Die Chords und Drums lassen sich permanent oder keygetriggert spielen. Alle Sektionen lassen sich einzeln in der Lautstärke regeln. Die Welson hat einen eingebauten Amp mit zwei oder drei Lautsprechern unterhalb des Keyboards. Der Sound ist für’s Wohnzimmer ausreichend laut und gut. Aber am besten hört sich die Orgel über Leslie an. Wir spielen sie am liebsten über unsere Yamaha RA50 Rotationslautsprecher. Die Orgel ist insgesamt sehr stabil gebaut. Die Tastaturabdeckung ist aus Metall und bietet wirklichen Schutz. Der Ständer lässt sich - wie damals üblich - im Winkel verstellen, so dass die Orgel angeschrägt gespielt werden konnte, was auf der Bühne natürlich echtes Keith Emerson (Emerson, Lake and Palmer) Feeling aufkommen ließ. |
|||||
Letzte Änderung: 14.11.2024 10:49:25 |
|